Sonntag, 17. Oktober 2010

Mini Cake chocolat-pistache

Es ist kalt geworden. Die ersten Blätter fallen von den Bäumen, die Tage sind grau, verregnet, die Stimmung sinkt.. Der Winter rückt näher und näher und wir können ihn nicht aufhalten. So bleibt uns nichts anderes übrig, als uns damit zu arrangieren, uns anzupassen und kleine Glücksmomente zu schaffen, die uns aufzuheitern vermögen. Wir nehmen unsere warmen Kuscheldecken hervor, kochen uns eine Tasse Tee, legen gute Musik ein und kuscheln uns aufs Sofa - am besten noch mit einem kleinen Küchlein, frisch aus dem Ofen, das seinen lieblichen Duft in der ganzen Wohnung verströmt..

Ich habe heute gleich zwei verschiedene Mini-Küchlein gebacken: einmal Schokoladen-Pistazien-Küchlein und einmal Biskuit-Küchlein mit Muscat und Himbeeren.





You'll find an english version of the recipe on the following page (link below)



Schokoladen-Pistazien-Küchlein
für ungefähr 16 Mini Cakes

Zutaten:
  • 60g dunkle Schokolade
  • 0.5dl Espresso
  • 0.25dl Milch
  • 50g Butter, weich
  • 50g Vollrohrzucker
  • 1 Ei
  • 60g Dinkelmehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 25g gehackte Pistazien

Zubereitung:
Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Schokolade im Espresso und der Milch langsam schmelzen. Butter, Zucker und Eigelb schaumig schlagen. Die Schokoladenmischung zugeben. Mehl, Backpulver und 20g Pistazien mischen und unter rühren. Eiweiss mit einer Prise Salz steif schlagen und vorsichtig unter heben. Den Teig in Mini-Förmchen füllen und mit den restlichen Pistazien bestreuen. Im Ofen circa 12 Minuten backen (je nach Grösse der Förmchen).



Recipe in english

Mini chocolate cakes with pistachios
yields approx. 16 Mini Cakes


ingredients:
  • 60g dark chocolate
  • 0.5dl espresso
  • 0.25dl milk
  • 50g butter, soft
  • 50g natural cane sugar
  • 1 egg
  • 60g spelt flour
  • 1/2 tsp baking powder
  • 25g minced pistachios and some for decorations

directions:
Preheat the oven at 180°C. Melt chocolate in milk and espresso. Separate the egg. Mix butter, sugar and egg yolk and add the chocolate-mixture. Combine flour, baking powder and 20g pistachios and add to the batter. Whisk the egg white till stiff and fold in carefully. Pour the batter into little cake molds, sprinkle the rest of the pistachios on top and bake for about 12 minutes (the time depends on the size of your molds).

Kommentare:

  1. Wunderbar. Hohes Suchtpotenzial. Muss ich mal selber ausprobieren.

    AntwortenLöschen
  2. Süßes hilft immer gegen Herbst- und Winterwetter :)
    Das sieht richtig gut aus, ich werde es am Wochenende mal ausprobieren.

    AntwortenLöschen
  3. hallo Zuhause
    da bekommt man ja fast ein wenig Heimweh!!Deine Schokoladenküchlein..und dann auch noch mit Pistazien, das ist eine Gaumenfreude.Falls du noch Gewüre aus Sri lanka benötigst, bitte melden!
    Grüessli aus der Wärme
    Mam

    AntwortenLöschen
  4. Eine Spitzenweihnachtsbäckerei, habe es schon nachgebacken! Und sie kommt richtig gut an!

    AntwortenLöschen