Sonntag, 19. Februar 2012

Petits kouglofs au chocolat avec crème de marrons


Bei der Geburtstagsparty meines Freundes war ich natürlich für das Dessert zuständig. Also habe ich meinen Blog durchforstet und einige ältere Rezepte wieder mal ausprobiert: Es gab kleine Apfelküchlein und Schokoküchlein mit Himbeeren. Zudem hatte ich von den Cheesecakes noch crème de marrons übrig, die ich unbedingt aufbrauchen musste und deshalb hab ich noch Schokoladen-Maronen-Gugelhupfe gebacken. Die Idee hatte ich von einem Rezept von Aurélie, ich habe es aber leicht angepasst. Diese Gugelhupfe werden ohne Mehl zubereitet, sind also glutenfrei und sehr schokoladig. Leider waren sie so schnell weg, dass ich selber gar keinen mehr probieren konnte, doch gemäss den Gästen waren sie sensationell. Ich werde sie auf jeden Fall bald noch einmal backen, damit ich mich dann auch selber noch von ihrem Geschmack überzeugen kann.



You'll find an english version of the recipe on the following page (link below)



Schokoladen-Gugelhupfe mit Crème de marrons
für ungefähr 8 kleine Gugelhupfe

Zutaten:
  • 140g schwarze Schokolade
  • 100g Butter
  • 2 Eier
  • 175g Crème de marrons

Zubereitung: 
Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und die crème de marrons zufügen. Die Butter schmelzen und zugeben. Zum Schluss noch die beiden Eier hinzufügen und verrühren. Die Masse in gefettete kleine Formen füllen und im Ofen bei 160°C ca. 20 bis 25 Minuten backen. Abkühlen lassen, aus der Form nehmen und geniessen.

Recipe in english

Little chocolate ring cakes with crème de marrons
yields approx. 8 little ring cakes

ingredients:
  • 140g dark chocolate
  • 100g butter
  • 2 eggs
  • 175g Crème de marrons

directions:

Melt the chocolate in a water bath and add the crème de marrons. Melt the butter and add. Finally add the eggs and combine. Pour the batter into greased baking moulds and bake them in the oven at 160°C for 20 to 25 minutes. Let them cool, remove them from the mould and enjoy.

1 Kommentar:

  1. Mmmmmhhhhhh, das sieht alles sehr köstlich aus :)

    Wünsch dir eine schöne neue Woche.
    Viele liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen