Mittwoch, 29. September 2010

Gâteau marbré citron-pistache


Heute habe ich ich zur Abwechslung mal einen Kuchen in einer ganz normalen Cake-Form gebacken. Denn ich habe einen Marmorkuchen zubereitet und der sieht einfach am besten aus, wenn man ihn in Scheiben schneiden kann. Natürlich handelt es sich nicht um einen herkömmlichen Marmorkuchen, sondern um eine Variation mit Zitronen und Pistazien.  

Da ich fast immer braunen Vollrohr- statt normalen Kristallzucker verwende, sieht man nun leider die Marmorierung nicht so gut, da der helle Teig (ohne Pistazien) auch schon ziemlich dunkel ist. Wer also eine kontrastreichere Marmorierung wünscht, ersetzt einfach den Vollrohrzucker durch weissen Zucker (wobei ich von dem dann weniger nehmen würde, da er süsser ist als der Vollrohrzucker).



NEW You'll find an english version of the recipe on the following page (link below)


Donnerstag, 23. September 2010

Gâteau au chocolat et au vin rouge


Heute konnte ich endlich wieder meiner Leidenschaft frönen und habe köstliche Rotwein-Schokoladen-Küchlein gebacken. Mit ihrem Geschmack passen sie meiner Meinung nach super zu einem Herbstgericht (z.B. Wild).
Übrigens bietet sich mit diesen Küchlein eine gute Möglichkeit übrig gebliebenen Rotwein zu verwerten, wenn man nicht die ganze Flasche ausgetrunken hat.

Wer's fruchtig mag, kann die Küchlein mit einer beliebigen Frucht verfeinern. Passend zur Saison habe ich Zwetschgen verwendet, die ausgezeichnet mit dem Geschmack der Küchlein harmonieren.




NEW You'll find an english version of the recipe on the following page (link below)

Mittwoch, 22. September 2010

Deux îles magnifiques et beaucoup de soleil

Seit zwei Tagen bin ich zurück aus meinen Ferien und musste mich zuerst einmal durch einen riesigen Wäscheberg kämpfen und diverse andere Dinge erledigen, die sich so angesammelt hatten. Ich habe mir aber fest vorgenommen, morgen endlich wieder mal etwas leckeres zu backen und freue mich schon darauf! Bis dahin hier ein paar Fotos von meinen Ferien, die ich auf den beiden wunderschönen Inseln Korsika und Sardinien verbracht habe..










Freitag, 3. September 2010

Été, vacances et une petite pause..

Nachdem der Sommer hier bei uns schon fast vorbei scheint, reise ich für die nächsten zwei Wochen gen Süden, um vor dem Herbst noch etwas Wärme und Sonne zu tanken. Aus diesem Grund wird es während dieser Zeit auch keine neuen Einträge auf meinem Blog geben. Ab dem 20. September bin ich wieder zurück und kann wieder voll inspiriert neue Rezepte ausprobieren. Bis dahin wünsche ich euch allen eine gute Zeit!


Sommer ist..
das Prickeln der Sonne auf der Haut..
das Rascheln des Windes in den Haaren..
das Rauschen der Brandung in den Ohren..
und ein strahlendes Lächeln im Herzen.