Sonntag, 28. Juli 2013

Tarte aux saveurs de l'été

Der Sommer könnte schöner und wärmer nicht sein und deshalb habe ich letztes Wochenende passend dazu eine leckere Tarte mit vielen frischen Sommerbeeren zubereitet. Sie war absolut köstlich! Die Himbeeren und Johannisbeeren konnte ich im eigenen Garten ernten, die eigenen Heidelbeeren allerdings sind bisher nur spärlich gewachsen, weshalb ich dabei auf gekaufte Exemplare zurückgreifen musste. So oder so war aber alles sehr, sehr lecker! Der Guss besteht aus Joghurt, Milch und wird mit Vanillezucker aromatisiert. So ergänzt er die säuerlichen Beeren und den knusprigen Tarteboden perfekt.




You'll find an english version of the recipe on the following page (link below)
 

Samstag, 20. Juli 2013

Gâteaux aux groseilles

Letztes Wochenende waren wir bei Freunden zum Essen eingeladen. Da unser Johannisbeerstrauch gerade voller kleiner roter Perlen war, beschloss ich diese zu pflücken und damit eine Tarte mit Joghurt und Beeren zu backen. Doch dazu kam es dann letztlich doch nicht. Der Teig für die Tarte wollte einfach nicht fest genug werden, um ihn in die Form zu kriegen - lag wohl am warmen Wetter. Ich kam also mehr und mehr unter Zeitdruck. Schlussendlich musste ich schnell reagieren und improvisieren, um am Ende nicht ganz ohne das angekündigte Dessert bei unseren Freunden aufzutauchen. Und so mischte ich schnell die Zutaten für einen Biskuit-Teig mit Joghurt (den das hatte ich ja für die Tarte bereits parat gehabt), gab die Johannisbeeren dazu und füllte diesen Teig schliesslich in die vorbereitete Tarteform. Optisch war das Ergebnis denn auch gar nicht so weit von meiner ursprünglichen Idee entfernt und geschmeckt hat es auch allen. Ende gut alles gut. 
Den Tarte Teig habe ich inzwischen auch weiterverarbeitet und die angedachte Beeren Tarte mit Joghurt heute gebacken. Das Rezept und die Bilder dazu gibt es demnächst. 

You'll find an english version of the recipe on the following page (link below)

Dienstag, 9. Juli 2013

Gâteau aux fraises et fromboises


Der Sommer ist da und mit ihm viele leckere Beeren. Zu meinen liebsten gehören die Himbeeren und Erdbeeren und da liegt es natürlich nahe, aus diesen beiden einen köstlichen Kuchen zu zaubern. Für den exotischen Touch habe ich bei diesem Kuchen den Butter durch Kokonussmilch und etwas Olivenöl ersetzt. Dadurch wird der Kuchen wunderbar feucht mit dezentem Kokosgeschmack. Zudem ist er auch für Personen mit Laktoseintoleranz bestens geeignet. Ein herrlicher Sommerkuchen, den ich bestimmt nicht zum letzten Mal gebacken habe.

Die Bilder sind leider nicht ganz so schön geworden, da ich sie frühmorgens mit wenig Tageslicht aufgenommen hatte.



You'll find an english version of the recipe on the following page (link below)