Montag, 23. Mai 2011

Pirogues aux rhubarbes et apricots


Am Wochenende waren wir zum ersten Mal dieses Jahr mit dem Boot auf dem See unterwegs und haben die Sonnenstrahlen genossen. Damit wir während der Ausfahrt nicht hungern müssen, hatte ich am Morgen leckere Piroggen gebacken. Das sind kleine Teighalbmonde, die mit Gemüse oder Früchten gefüllt werden können - oder natürlich auch mit beliebig anderem Inhalt. Der Teig besteht hauptsächlich aus Quark und Dinkelmehl, welches dem ganzen einen leckeren, leicht nussigen Geschmack verleiht. Da ich sowohl salzige (mit Gemüse) als auch süsse Piroggen (mit Früchten) zubereiten wollte, habe ich nur wenig Salz in den Teig getan. Wer aber nur salzige oder nur süsse Piroggen herstellt, kann gerne etwas mehr Salz verwenden, resp. zusätzlich ein bisschen Vanillezucker zum Teig geben. Der Teig lässt sich sehr gut kneten und hat eine angenehme Elastizität, wodurch die Arbeit damit erheblich erleichtert wird. Normalerweise beschränkt sich mein Blog ja auf süsse Leckerein, aber da diese Gemüsepiroggen so super geschmeckt haben, schreib' ich euch heute ausnahmsweise auch mal ein salziges Rezept auf.




You'll find an english version of the recipe on the following page (link below)

Sonntag, 22. Mai 2011

Impressions de mes vacances en Languedoc-Rousillon


Ich habe euch ja schon seit meiner Rückkehr ein paar Impressionen von meinen Hausboot-Ferien in der Region Languedoc Rousillon versprochen - und hier sind sie nun endlich..






Wenn ihr auf den Link unten klickt, gelangt ihr noch zu ein paar Bildern meiner improvisierten Kuchenbäckerei auf dem Hausboot..

Sonntag, 15. Mai 2011

Petits gâteaux aux carottes avec petits morceaux de chocolats



Heute hab' ich kleine Karotten-Küchlein mit Schokoladenstückchen gebacken. Ursprünglich wollte ich eigentlich etwas mit Rhabarber backen, doch ich bekam leider keine mehr und so hab' ich dann einfach mal einen Blick in meinen Kühlschrank geworfen, um zu sehen, was ich so zum verarbeiten hätte und so bin ich dann auf diese saftigen Karotten-Küchlein gekommen.



Montag, 9. Mai 2011

Tarte aux framboises


Seit einer Woche bin ich aus meinen - sehr erlebnisreichen - Ferien zurück und endlich komme ich dazu meinen Blog wieder mal auf den aktuellen Stand zu bringen. Zu den Ferien demnächst noch mehr, heute möchte ich euch aber unbedingt das Rezept für eine äusserst leckere Himbeer-Sauerrahm-Tarte vorstellen. Eine solche habe ich am Wochenende für meine Mutter zum Muttertag gebacken und sie hat allen so ausgezeichnet geschmeckt, dass kaum ein Krümel übrig blieb. Und obwohl diese Tarte wirklich einfach ist, schmeckt sie wunderbar! Kann ich also nur jedem empfehlen, der gerne Himbeeren mag..