Sonntag, 10. Juli 2011

Tarte aux quetsches et au crumble

Aus dem Garten meiner Eltern habe ich gestern wieder mal ein paar leckere Zwetschgen bekommen. Ein paar wurden natürlich gerade frisch gegessen und mit dem Rest habe ich heute eine Zwetschgen-Tarte gebacken. Dazu hab ich einen Sandteig mit Mandeln gemacht und diesen dann mit Creme fraîche und den Zwetschgen belegt. Zuletzt habe ich noch ein bisschen Streusel aus Butter, Mandeln, Mehl und Vanillezucker oben drauf gegeben.




You'll find an english version of the recipe on the following page (link below)

Mittwoch, 6. Juli 2011

Muffins aux apricots

Langsam aber sicher plagt mich das schlechte gewissen nachdem mein letzter Blogeintrag schon eine ganze Weile her ist. Doch wenn die Sonne scheint und der Sommer lockt, fällt es mir zugegebenermassen schwer mich auch noch nach Feierabend an meinen Laptop zu sitzen und einen Eintrag zu verfassen. Damit aber mein Blog auch während der Sommerzeit nicht "vertrocknet", poste ich heute endlich ein Rezept für saftige Aprikosen-Muffins, die ich vor bald zwei Wochen gebacken habe. Ich hab mir nämlich ein neues Buch mit vielen leckeren sommerlichen Rezepten gekauft und musste - kaum zuhause angekommen - natürlich sogleich einige davon ausprobieren. Dazu gehören auch diese Muffins, wenn ich auch das Rezept leicht verändert habe. Und falls das Wetter in der nächsten Zeit gut bleibt, hoffe ich, dass ihr mir meine etwas reduzierte Eintragsfrequenz verzeiht und ebenfalls das herrliche Wetter geniessen könnt. In diesem Sinne auf einen sonnigen und warmen Sommer!

Diese Muffins sind saftig und feucht und schmecken deshalb auch nach einem oder zwei Tagen noch köstlich. Man könnte sogar sagen, dass sich ein Tag alt fast besser schmecken als wenn sie ganz frisch sind. Auf jeden Fall liessen sie sich am nächsten Tag sehr gut aus den Papierförmchen lösen, was am ersten Tag leider noch nicht so war.



You'll find an english version of the recipe on the following page (link below)