Sonntag, 30. Januar 2011

Petits Gâteaux au chocolat et coco


Die Zeit vergeht im Moment wie im Fluge und stelle fest, dass ich es wieder nicht geschafft habe mich an mein Vorhaben zu halten und jede Woche einen neuen Eintrag zu verfassen. Also ist es heute höchste Zeit euch wieder mal ein neues Rezept vorzustellen. Ich habe dafür Schokolade mit Kokosnuss kombiniert, denn diese Zutaten passen meiner Meinung nach hervorragend zusammen.


Für diese Küchlein werden eigentlich zwei Arten von Teig hergestellt, die dann am Schluss vereint werden - ähnlich wie bei einem Marmorkuchen, nur dass hier der schokoladige Teil überwiegt. Die gute Nachricht für alle Gluten-Allergiker: diese saftigen Küchlein sind glutenfrei.

Montag, 17. Januar 2011

Gâteau à la mandarine


Das Wochenede war herrlich sonnig und frühlingshaft warm. Passend dazu habe ich sonnige Tartelettes gebacken. Dem Teig wird Mandarinenschale und -saft beigefügt und Madarinenscheiben zieren schliesslichen den Kuchen und geben ihm dieses sonnige Aussehen.


Zuerst möchte ich mich an dieser Stelle aber nochmals bei Christina, Aurélie, i-Pünktchen und Siglinde für den Award bedanken, den sie mir verliehen haben. Sinn dieses Awards ist es, dass man ihn weiter gibt und zwar an möglichst neuere Blogs, die noch nicht von tausenden von Lesern besucht werden. Deshalb möchte ich nun den Award an folgende Personen weiter geben: 

Infos zum Award:
Dir wurde der Award verliehen und du möchtest ihn gerne weitergeben? Poste das Liebster-Blog-Bild und die Anleitung (der Text den du gerade liest). Außerdem solltest du zum Blog der Person verlinken, die dir den Award verliehen hat & sie per Kommentar in ihrem Blog informieren, dass du den Award annimmst & ihr den Link deines Award Posts da lassen. Danach überlegst du dir 3- 5 Lieblingsblogs, die du ebenfalls in deinem Post verlinkst & die Besitzer jeweils per Kommentar – Funktion informierst, dass sie getaggt wurden und hier ebenfalls den Link des Posts angibst, in dem die Erklärung steht.
Liebe Bloggerinen: Das Ziel, dieser Aktion ist, dass wir unbekannte, gute Blogs an’s Licht bringen, deswegen würde ich euch bitten keine Blogs zu posten, die ohnehin schon 3000 Leser haben, sondern talentierte Anfänger & Leute, die zwar schon ne Weile bloggen, aber immer noch nicht so bekannt sind.


Nun aber zurück zu meinem sonnigen Wochenende und den saftigen, glutenfreien Mandarinen-Tartelettes. Also genau genommen handelt es sich dabei eher um einen Kuchen, den ich allerdings in Tartelettes-Förmchen gebacken habe. Diese Küchlein sind wunderbar saftig und können nach Belieben auch gut mit einer anderen Frucht zubereitet werden.


    You'll find an english version of the recipe on the following page (link below)

    Dienstag, 11. Januar 2011

    Gâteaux au citron et au pavot


    Wow, in den letzten Tagen habe ich gleich vier Mal den Liebster-Blog-Award verliehen bekommen. Ich fühle mich geehrt und möchte mich an dieser Stelle nochmals herzlich bei Aurélie, Christina, i-Pünktchen und Siglinde bedanken!! Nun fühle ich mich natürlich mehr denn je verpflichtet, endlich wieder regelmässiger zu bloggen. Und ich werde den Award in den nächsten Tagen selbstverständlich auch weiter geben. Nun aber zu meinem heutigen Rezept: Ich hatte noch drei Zitronen, die gegessen werden mussten und habe diese deshalb kurzerhand in Zitronen-Küchlein mit Mohn verwandelt. Wer's gern ein bisschen sauer mag wird dieses Küchlein lieben!



    You'll find an english version of the recipe on the following page (link below)